Weitere Ausstellungen

Schaufensterausstellung 2016

Unter der Organisation von Doris Seibel-Tauscher, dem Verkehrsverein Alzey und der Stadtverwaltung Alzey fand im Frühsommer 2016 eine Schaufensterausstellung in den Alzeyer Geschäften statt. Die Gruppe impuls(e) knüpfte damit an die erste Ausstellung in Geschäften an, mit der sie sich 1975 der Alzeyer Öffentlichkeit vorstellte. 2016 wurde in Alzey der Rheinland-Pfalz-Tag veranstaltet und diese Schaufensterausstellung war der Beitrag der Gruppe zu diesem Event. Etwa 90 Geschäfte und mehr als 60 rheinhessische Künstler und Künstlergruppen, die auch dazu eingeladen wurden, beteiligten sich an dieser Aktion.

Kamenz im Sommer 2006

Bericht von Monika Hürkey

Im August 2006 hatten wir eine Ausstellung in Alzeys Partnerstadt Kamenz. Sieben Mitglieder der Gruppe stellten in der Klosterkirche St. Annen im Rahmen der Reihe „Kunst in der Klosterkirche“ ihre Werke aus. Die Ausstellung wurde in der Kamenzer Zeitung als facettenreich umworben und fand reges Interesse. Zur Eröffnung sprach der Kunsthistoriker Dr. Edgar Hürkey. Für uns Ausstellenden, die alle dort waren, wurde dieser Ausflug zu einem schönen und interessanten Erlebnis. Nicht nur die Eröffnung in der beeindruckenden Kulisse der Klosterkirche, in der noch die barocken Altäre vorhanden sind, sondern auch der Besuch des zur gleichen Zeit stattfindenden Forstfestes oder die Führung durch das historische Kamenz blieben in guter Erinnerung. Nebenbei lernten wir noch den Ausdruck „Triumpfgemüse“ für den Blumenstrauß nach der Eröffnung kennen, der sich bei mir tief im Gedächtnis eingeprägt hat. Natürlich war es auch besonders schön, die privaten Kontakte innerhalb der Gruppe pflegen zu können. (Mit dabei waren: Sabine Richardt, Florian Geyer, Doris Seibel-Tauscher, Karin Poetter, Daniela Schnabel, Christine Seibel und Monika Hürkey.)