Daniela Schnabel / Alandriel

Ich verbinde die unterschiedlichen Ausdrucksformen der bildenden und darstellenden Kunst gerne miteinander, weil alle für mich zusammengehören und mir auf diese Weise den nötigen Spielraum geben. Besonders wichtig sind mir gemeinsam mit anderen Künstlern geschaffene Werke und Projekte.

Aufgewachsen in unmittelbarer Nähe zum Wald und einem paradiesischen Naturschutzgebiet lernte ich Tiere und Natur früh durch ausgiebige Exkursionen kennen und lieben. Im Tier- und Naturschutz war ich einige Jahre ehrenamtlich tätig, was sich auch in meiner kreativen Arbeit ausdrückt. Aufgrund meiner Liebe zum Reisen war ich mehrere Jahre unterwegs als freie Journalistin und Redakteurin für Kreativ- und Motorradmagazine. Die vielfältigen Kontakte haben mich in meiner künstlerischen Ausprägung stets beeinflusst und mir auch immer wieder interessante Modelle für Portraits verschafft.

Mein bevorzugtes, in vielen Varianten erforschtes Thema ist das Portrait in Zeichnung und Photographie. Die Gesichter von Menschen und Tieren faszinieren mich stets aufs Neue. Dabei interessiert mich besonders der Mensch im Wandel seines Lebens.

In meinen Photocollagen und Installationen setze ich mich vorwiegend mit den Themen Natur- und Artenschutz und dem Verhältnis der Menschen mit ihrem Lebensraum auseinander.

Ich bin nicht auf bestimmte Medien und Techniken festgelegt, bevorzuge jedoch eine Mischtechnik aus Farbstift, Graphit und Pastell. Darüber hinaus setze ich seit vielen Jahren die Collage als Ausdrucksmittel ein.